Nun bin ich in Candi Dasa direkt im Osten von Bali im Hotel Relax Beach Resort. Das ist ein kleines, sehr familiäres Bungalow Hotel (ich glaube 12 Zimmer) mit so unwahrscheinlich freundlichem Personal direkt an einem kleinen Strand. Ich bin hier an meinem 3. Fastentag angekommen und werde sehr liebevoll umsorgt (mindestens 3 mal am Tag heißes Wasser für meinen Kräutertee, viel Interesse und schöne Gespräche). Die Fastenverpflegung ist sehr einfach und gut zu verwirklichen – einmal am Tag frisch zubereiteter Wassermelonensaft (alles andere Obst ist einfach viel zu süß) und abends statt der Fastensuppe das Wasser aus der frischen Kokosnuss, immer sehr schön serviert:
Fastenbrechen am schönen Frühstückstisch über dem Meer mit frischen Früchten – einige kannte ich zuvor noch nicht, am grünen Teller von links oben im Uhrzeigersinn: Schlangenfrucht mit schuppiger Haut, balinesische Kiwi unbehaart mit braunem Fruchtfleisch und großen Kernen, Mangosteen (nur die weißen Kerne werden gegessen) und Jackfruit – sooo gut
Ich höre bis in meinen Bungalow das Meer rauschen, von den Frühstückstischen hat man einen tollen Ausblick über viele kleine Buchten und auf die Insel Penida und zur Abwechslung mal fast keine Moskitos …
Tagesausflug in die Umgebung hier:
Dorf Tenganan – eine Art Enklave der ursprünglichen Bali-Aga-Bevölkerung, berühmt für Webarbeiten. Das auf spezielle Art doppelt Gewebte hilft gegen alles Böse (kann man als Tourist meist gar nicht erwerben)
Der heilige Berg und größte Vulkan Gunung Agung (über 3000 m hoch) war fast wolkenlos zu bewundern – das ist selten in der Regenzeit. Er kann seit dem letzten Ausbruch 2017 nicht bestiegen werden
Die Wasserpaläste Tirtagangga (Bild links), hier kann man „übers Wasser gehen“ und in 2 Becken auch baden, und Taman Ujung (Bild rechts) in einer riesigen wunderschönen Gartenanlage, der eigentliche märchenhafte Palast erstreckt sich über 2 Seen:
Imbissstand: im Mörser werden aus Chili, verschiedenen Saaten und Nüssen und im Bananenblatt gedünstetem Reis einige Gerichte frisch zubereitet – ist scharf auch ohne Chili!
Markt von Amlapura, hier decken sich die Einheimischen für ihren täglichen Bedarf ein und White Sand Beach, wunderschöne weiße Sandbucht mit großen Wellen
Derzeit bin ich im Gedong Gandhi Ashram in Candi Dasa und genieße eine Auszeit, mehr davon demnächst …
Irene
Hallo Irene wieder super schöne Bilder sowie interessante Textbeiträge. Wir sind heute leider verspätet im Hafen von Bari eingelaufen. Hätten dadurch nur 1 1/2stunden Zeit zu Fuß für die Altstadt. War aber sehr schön. Sind jetzt zurück aufs Schiff und unsere cocktails sind mit anderen Früchten hergestellt. 😉 Rutsch morgen gut ins neue Jahr. Wir sind ab morgen nur auf See und sind nicht erreichbar. Auch schön. Freu mich schon auf deinen nächsten Eintrag. Umarme dich ganz fest.
LikeLike