Frohe Weihnachten – Religion auf Bali

Merry Christmas to you all!

Hier auf der Insel ist das christliche Weihnachten nicht sehr präsent. Nur manchmal in größeren Hotels und an sehr touristischen Orten sieht man klassische Weihnachtsdekorationen …

Abweichend zu Gesamt-Indonesien (Hauptreligion Islam) sind hier mehr als 90 % der Menschen Hindu. Religion ist allgegenwärtig, die Götter und Dämonen bestimmen  den Alltag der Menschen und eigentlich alles. Die Hauptgötter sind Brahma, Shiva und Vishnu neben vielen anderen wie einer kinderfressenden Hexe, verschiedenen Dämonen, …

Die Leute hier haben richtig viel zu tun: mehrmals am Tag werden den Göttern Opfergaben gebracht, am Strand, im Auto, vor und in der Wohnung, im Tempel, …

DSC_1465

Das ist immer etwas zum Essen, oft ein ganzes Gericht oder auch nur ein wenig Reis auf einem  Bananenblatt, etwas zu Trinken meist schon mit Strohhalm, etwas zum Naschen,  Reiscracker,  Zigaretten habe ich schon gesehen, ….  Es werden Räucherstäbchen entzündet, die Opfergaben  mit Wasser besprengt  und Gebete gesprochen. Die Gaben am Boden sind für die bösen Dämonen und jene oben auf Simsen und Altären für die guten Götter – damit keine Eifersucht zwischen den beiden Mächten entsteht, das Gleichgewicht ist wichtig. Und das ist nur der Alltag – zusätzlich gibt es immer wieder Zeremonien im Tempel, die mehrere Tage dauern können, da müssen Häuser und Tempel geschmückt werden …

Der Glaube hier ist sehr friedlich, sehr ausgeglichen und für uns eher kindlich anmutend, z.B. hupt jeder Taxi- oder Rollerfahrer auf einer leeren Brücke auch bei guter Sicht deshalb, damit unsichtbare Wesen aus dem Weg gehen können, denn es würde Unglück bringen, einen Dämon oder Gott zu überfahren oder manchmal befindet sich  direkt nach einer Türe eine Mauer, weil Dämonen nur geradeaus gehen können und so den Eingang nicht finden, …

Kasten wie im indischen Hinduismus gibt es auch, aber ohne große Hierarchie – es gilt: alle Menschen sind gleich.  Andere Religionen werden nicht ausgegrenzt, die Minderheiten der Christen und Moslems werden hier auf Bali freundlich toleriert.

Ich bin heute am 24. Dezember weitergereist an die Ostküste nach Candi Dasa und wohne in einem Bungalow mit schöner Terrasse direkt an einer kleinen Bucht mit  schwarzem Sand.  In der Nähe befindet sich eine berühmte Yogaschule, der Gedong Gandhi Ashram, wo ich Joga und Meditation jetzt über die Feiertage praktizieren werde.

Habt eine gute Zeit! Irene

Ein Kommentar zu „Frohe Weihnachten – Religion auf Bali

Hinterlasse einen Kommentar