Jahreswechsel im Ashram

Von 28. Dezember bis 1. Jänner bin ich im Gedong Gandhi Ashram in Candidasa. Hier bewohne ich einen kleinen einfachen Bungalow ein paar Stufen über dem Meer für mich alleine. Die Terrasse mit Hängematte (!!) ist wunderschön, auf der einen Seite sieht man den großen Seerosen- und Lotusblütenteich, auf der anderen Seite den kleinen Strand und das Meer – ich fühle ich einfach wohl hier.

Der Ashram ist eine Oase der Ruhe (ohne WLAN), 3 vegetarische Mahlzeiten werden  gemeinsam (auf dem Boden sitzend oder kniend) eingenommen, vor dem Essen singen alle gemeinsam das Morgen-, Mittags- oder Abend-Gebet (die Gäste bekommen die Texte ausgehändigt).

Der Tagesablauf im Ashram ist sehr strikt: es beginnt schon um 05:30 mit dem Sonnenaufgangs-Gebet Sunrise Agnihotra mit Feuersegnung, 08:30 Frühstück, 11:30 Mittagsgebet,  12:30 Mittagessen, 17:30 Sunset Agnihotra mit Feuersegnung, 18:30 Abendessen und 19:30 Abendgebet. In der Früh und am Nachmittag bekommt jeder Gast eine große Thermoskanne mit heißem Wasser für Tee oder Kaffee, fast jeden Nachmittag gibt´s Yoga mit Meerblick

Ich verbringe eine geruhsame Zeit, höre das Rauschen der Wellen (oft ganz schön laut) und genieße meine Auszeit.

Sylvester verbringe ich mit der Besitzerfamilie und den Mitarbeitern des Ashram. Es ist festlich dekoriert und als Festessen wird eine indonesische Reistafel zubereitet. Es wird gemeinsam musiziert, gesungen und getanzt und rundherum sieht und hört man Feuerwerke, so wie bei uns in Österreich.

Wunderschöner Sonnenaufgang am 1. Jänner 2019 um ca. 06:00 Uhr: ich bin eurer Zeit voraus – in Österreich ist es erst 23:00 Uhr im alten Jahr:

Schweren Herzens nehme ich nun Abschied vom liebgewonnenen Ashram. Der Mann einer Mitarbeiterin wird mich an die Nordküste Balis nach Lovina bringen. Und damit ich nicht so einsam auf der langen Fahrt bin, dürfen Sri und Wayan vom Ashram mitkommen, für die beiden ist das ein willkommener Ausflug. Auf unserer ca. 3-stündigen Fahrt haben wir viel Spaß und sehen wir wunderschöne Landschaften, Reisterrassen, hohe Berge und schöne Tempel:

Ich wünsche allen ein schönes und gutes Neues Jahr 2019, passt gut auf euch auf und lasst es euch gut gehen.

Bis dann   Irene

5 Kommentare zu „Jahreswechsel im Ashram

  1. Hallo Irene mein großer Bruder hat recht, dein Eintrag ist sehr interessant und schöne Bilder. Regnet es noch oder hast du Sonne so wir momentan von Venedig nach Villach. Anscheinend soll aber bald Schnee auftauchen zu Hause schreiben alle das es schneit. Liebe Grüße von Adi und Regina

    Like

Hinterlasse einen Kommentar